Das sind die Schweizer Topmarken 2023
In der Marktforschungsstudie «Trusted Brands 2023» hat Reader’s Digest untersucht, welche Marken die glaubwürdigsten Botschaften vermitteln und wie sich die weltpolitische Lage auf das Kaufverhalten auswirkt.
Marken, die ihr Leistungsversprechen erfüllen, halten auch in Zeiten der Unsicherheit ihre Stellung. In der Markenstudie «Trusted Brands 2023» hat Reader’s Digest untersucht, wer seinen Spitzenrang erfolgreich verteidigt hat und wie sich die weltpolitische und weltwirtschaftliche Situation auf das Kaufverhalten auswirkt.
In einer krisenbeladenen Zeit erhält das Stichwort Vertrauen eine ganz neue Bedeutung.
Die Zahlen zeigen ein Bedürfnis nach Konstanz. In nicht weniger als 18 Produktkategorien heissen die Siegermarken genauso wie im Vorjahr: VW (Automobile), Raiffeisen Bank (Banken / Finanzdienstleister), Ricola (Bonbons), Nivea (Duschgel sowie Kosmetik), Miele (Haushalts-/ Küchengeräte), Amplifon (Hörgerätehersteller), CSS (Krankenkassen), Emmi (Milchprodukte), Voltaren (Muskel- und Gelenkbeschwerden), Similasan (Naturheilmittel), Fielmann (Optiker- / Brillenmarken), Lindt & Sprüngli (Schokolade), Tessin (Schweizer Ferienregionen / Orte), Qualipet (Tierbedarf / Tiernahrung), V-Love (Vegane / Vegetarische Produkte), Die Mobiliar (Versicherungen) und Burgerstein (Vitaminprodukte).
In elf Produktkategorien ist sogar die Reihenfolge der drei Topmarken unverändert geblieben (Bonbons, Duschgel, Hörgerätehersteller, Krankenkassen, Milchprodukte, Naturheilmittel / Homöopathie, Optiker- / Brillenmarken, Schokolade, Schweizer Ferienregionen / Orte, Versicherungen, Vitaminprodukte).
Nur in zwei Kategorien steigen Herausforderer auf.
Nur in zwei Kategorien stossen Herausforderer an die Spitze vor: Jumbo (624 Erwähnungen) überholt Coop Bau+Hobby (225 Stimmen) bei den Bau- und Hobbymärkten, und NeoCitran (262 Nennungen) löst bei den Husten- und Erkältungsmitteln den Vorjahressieger Vicks ab (227 Stimmen).
Die Kraft einiger Siegermarken ist besonders deutlich. Die meisten Nennungen aller Kategorien erzielte Lindt & Sprüngli bei der Schokolade (845 Nennungen). Zweiter der Kategorie Schokolade ist Cailler mit 293 Stimmen. Bei den Optiker- / Brillenmarken kam Fielmann mit 732 Erwähnungen auf ein aussergewöhnliches Resultat, gefolgt von Visilab mit 203 Stimmen. Ricola ist in der Kategorie Bonbons mit 714 Nennungen sehr gut verankert. Der Herausforderer Haribo kommt auf 334 Erwähnungen.
Reader’s Digest hat den Einfluss der Weltlage auf die Konsumentenstimmung genau untersucht. Nicht weniger als 58 Prozent der Befragten sind in ihrem Kaufverhalten beständig und gaben an, den vertrauten Marken die Treue zu halten. 55 Prozent erklärten, vermehrt auf günstige Preise zu achten – ein Zeichen von Vorsicht. Unbeeindruckt von negativen Schlagzeilen war fast die Hälfte der Studienteilnehmerinnen und teilnehmer (44 Prozent). Sie sagten aus, unverändert zu konsumieren. 34 Prozent schränken sich jedoch bei ihren Käufen ein.
Die vertrauenswürdigsten Marken 2023.
Über die Studie: Die unabhängige Markenstudie Trusted Brands wird von Reader’s Digest seit 2001 durchgeführt und zählt zu den grössten und am besten etablierten Verbraucherstudien Europas. Reader’s Digest hat zusammen mit dem Institut Dialego, Aachen, in der Schweiz 2300 Konsumenten befragt.
Eine aktuelle Studie belegt – unterschiedliche Werbewirkung in der Schweiz und Deutschland.
Das Buch für alle, die sich auf einen aktuellen Stand in Sachen B2B-Vertrieb bringen möchten.